Mobilitätsberatung

Wie komme ich kostengünstig und schnell von meinem Wohnort zum Arbeitsplatz? Wo kaufe ich am besten ein und wie fahre ich zum Sport? Wer neu in eine Stadt zieht, muss die täglichen Wege erst suchen. Dabei kommt auch die Frage auf, welches Verkehrsmittel am geeignetsten ist.

Antworten rund um die nachhaltige Mobilität in Tübingen gibt die Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen, die erst vor kurzem nach Tübingen gezogen sind. Doch auch alle anderen Tübinger_innen können sich individuell und kostenlos beraten lassen. Die Mobilitätsberatung war Bestandteil des Projekts „Nachhaltige Mobilität bewegt Neubürgerinnen und Neubürger“, das von 2016 bis 2018 vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg initiiert und gefördert wurde. Das Programm wurde nach dem Förderzeitraum als fester Beratungsbaustein weitergeführt.

Beratungstermine

Die nächsten Termine finden sich in der Übersicht.

Begrüßungspaket für Neubürger_innen

Auch im Begrüßungspaket, das jeder Neuankömmling bei der Anmeldung seines Erstwohnsitzes erhält, gibt es Informationsmaterial zur nachhaltigen Mobilität. Dafür sorgt die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit ihren Projektpartnern, dem Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (naldo) und der teilAuto Neckar-Alb eG. Wer bei der Mobilitätsberatung im Rathaus den Beratungsgutschein aus dem Begrüßungspaket vorlegt, bekommt obendrein eine Schokolade geschenkt – in Bio-Qualität und fair gehandelt.